Auf dieser Seite informieren wir Sie über alles, was in unserem Verein gerade so los ist.

Aktualisierung - 26.10.2025

Die Wiederaufbauarbeiten werden fortgesetzt, und unsere Modellbahnanlage nimmt langsam Form an.  Auch die Um- und Ausbauarbeiten in unserem neuen Domizil machen sichtbare Fortschritte. So wird eine Wand einschließlich Toranlage, welche die von uns angemietete Fläche vom Rest des Gebäudes trennt, fertiggestellt. Darüber hinaus entsteht bis Anfang Oktober ein Aufenthaltsraum, der uns helfen soll, auch die kalte Jahreszeit gut zu überstehen.     

Aktualisierung - 25.07.2025

Der Wettergott hatte ein Einsehen, und wir konnten unsere Umzugsarbeiten bei Sonnenschein und gemäßigten Temperaturen bis Anfang Juni abschließen. Das bisherige Mietverhältnis wurde fristgemäß am 30.06. beendet. Die Aushändigung der Schlüssel sowie die Abnahme der Räume durch unseren Vermieter ist am 17.07. erfolgt. Die Um- und Ausbauarbeiten in unserem neuen Domizil – hier insbesondere die Elektro-Installation – laufen auf Hochtouren. Parallel hierzu haben wir mit dem Wiederaufbau unserer Modellbahnanlage begonnen. Jedoch: Gut Ding will Weile haben, und bis der erste Zug wieder Fahrt aufnehmen kann, wird noch jede Menge Zeit ins Land gehen.

Fotos unserer Aktivitäten sind inzwischen in unserer „Galerie“ unter den Rubriken „2024-2025 – Wer rastet, der rostet“ sowie „2025 – Alles auf Anfang“ eingestellt. Viel Spaß beim Betrachten!

Aktualisierung - 14.05.2025

Die Herrichtung unseres künftigen Domizils beginnt mit Abbrucharbeiten, die sich als schwieriger herausstellen als zunächst angenommen sowie mit der Errichtung einer Trennwand zum allgemein zugänglichen Bereich des Gebäudes. Anschließend muss der Dachstuhl von losen Farbresten befreit werden, um zu vermeiden, dass es später auf unserer Modellbahnanlage ungewollt schneit. Parallel hierzu starte ich mit der Elektro-Installation. An erster Stelle steht die Hallenbeleuchtung. Allerdings hängt hier der Fortschritt von der Möglichkeit der Demontage der FR-Leuchten in unserer alten Halle ab. Schon nach kurzer Zeit ist klar, dass wir mit einem Arbeitstag pro Woche nicht schnell genug vorankommen. Daher werden jede Menge Extra-Schichten anberaumt, so dass nunmehr mindestens zwei, gelegentlich sogar drei Tage pro Woche in unserer neuen Unterkunft gearbeitet wird. An den „regulären“ Arbeitstagen hat sich eine Aufgabenteilung bewährt, wobei einerseits die Bauarbeiten fortgesetzt werden, andererseits der Abbau der Modellanlage in Angriff genommen wird. In der letzten Aprilwoche ist es endlich soweit: Unser Grundstücksnachbar stellt uns seinen Anhänger zur Verfügung, so dass wir mit den eigentlichen Umzugsarbeiten beginnen können, die demnächst hoffentlich ihren Abschluss finden werden.

Aktualisierung - 01.03.2025

Die Würfel sind gefallen. Unsere Vereinsmitglieder sind weder Willens noch in der finanziellen Lage, von dem uns durch unseren derzeitigen Vermieter eingeräumten Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Die einzige verbleibende Alternative lautet: Ortswechsel.

Ausschlaggebend für die Auswahl unseres künftigen Domizils – weiterhin im Einzugsbereich von Gransee gelegen – waren in erster Linie das für den Wiederaufbau unserer Modellbahnanlage erforderliche Raumangebot sowie die Finanzierbarkeit des Mietzinses. Es versteht sich von selbst, dass wir an den Zustand des Gebäudes keine hohen Anforderungen stellen konnten und vorab zur Durchführung umfangreicher Arbeiten in Eigenleistung gezwungen sind, um die Räumlichkeiten für unsere Zwecke nutzbar zu machen. Parallel hierzu, haben wir in unserem bisherigen Vereinsraum mit dem Abbau unserer Modellbahnanlage begonnen. Da dieser zwecks Vermeidung unnötiger Zerstörungen möglichst „schonend“ durchgeführt wird, ist auch diese Aufgabe mit einem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Wir werden diese Phase zu einem späteren Zeitpunkt durch Fotos in unserer „Galerie“ dokumentieren. 

Eilmeldung - 08.01.2025

Im letzten Quartal des Jahres 2024 setzte uns unser derzeitiger Vermieter von seiner Absicht in Kenntnis, das gesamte Objekt, in welchem sich auch unser Vereinsraum befindet, im 2. Halbjahr 2025 veräußern zu wollen.

Aus diesem Grunde ruhen zurzeit die Arbeiten an unserer Modellbahnanlage sowie deren Betrieb.

Wir werden Sie über die weitere – hoffentlich positive – Entwicklung auf dem laufenden halten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.